Digital Detox

Ständig am Smartphone? Viele wollen sich das abgewöhnen, doch es ist gar nicht so einfach … Denn nichts ist schwieriger als Gewohnheiten zu durchbrechen: Wie oft nimmst Du das Handy im Laufe eines Tages zur Hand – und schwuppdiwupp wieder 20 Minuten um. Oft weißt du danach gar nicht mehr so recht, was du eigentlich konkret damit machen wolltest, richtig? Wie viel Zeit verplempert man in Apps wie Instagram, WhatsApp, Facebook und noch Überflüssigerem und vergisst dabei, endlich mal wieder Oma und Opa anzurufen – oder noch besser zu besuchen, weil sie eben nicht ständig „online“ verfügbar sind …

In Zusammenarbeit mit digital-detoxing.com bieten wir demnächst Digital Detox-Seminare und Camps zur digitalen Entgiftung an: bei Lagerfeuer und Tee bleibt das Smartphone aus und wir erleben wieder, was es bedeutet, einfach nur im Hier und Jetzt mit anderen oder ganz für uns alleine zu sein. Ohne Blick auf die Uhr und dem ständingen Gefühl, „dort draußen“ irgendetwas zu verpassen. Dafür viel mehr im Einklang mit unserem eigenen Rhythmus und der Natur.

Im Rahmen des Workshops lernen wir, was Digitale Geräte und Soziale Medien mit uns machen, wenn wir die Mechanismen nicht durchschauen. Einen Vorgeschmack darauf lest ihr bereits hier im Gastbeitrag zum „Sozialen Dilemma“ von Kathrin Jerjomenko.